Frühkindlicher Autismus

Starke Auffälligkeiten in der sozialen Kommunikation und Interaktion

  • Die Beziehungsaufnahme zu Personen, Ereignissen und Dingen ist sehr auffällig (gar keinen Kontakt suchen oder auch übermässiges Kontaktbedürfnis)
  • Fehlen oder stark eingeschränkter sozialer Gebrauch sprachlicher Fertigkeiten.
  • Die Auffälligkeiten zeigen sich schon früh (vor 3. Lebensjahr): z. B. kein Antwortlächeln, keine oder wenig Aufnahme von Blickkontakt, fehlende Unterscheidung von Eltern und anderen Personen, keine antizipatorischen Handlungen (z.B. Ausstrecken der Arme, wenn es hochgenommen werden will), kein „Rückversichern“ bei den Eltern, kein Teilen von Erfahrungen (Gegenstand bringen oder darauf zeigen, um die Eltern darauf aufmerksam zu machen).

 

Eingeschränkte, repetitive Verhaltensmuster, Interessen oder Aktivitäten

  • Betroffene zeigen meist einen hohen Widerstand gegen Veränderungen, sie können in Angst-, Panik- oder Aggressionszustände geraten, wenn sich in ihrer Umgebung etwas ändert.
  • Viele Betroffene zeigen Stereotypien, die als Selbststimulation von Sinnesbereichen gedeutet werden können (z.B. Augenbohren, Auf und ab hüpfen, Flattern der Hände vor den Augen).
  • Das Spiel ist meist nicht funktional, sondern mechanisch (z.B. am Rad des Autos drehen, anstatt das Auto fahren lassen).

 

Verzögerung der sprachlichen und kognitiven Entwicklung

    • Auffällige Entwicklung im Bereich der Wahrnehmung, Motorik und Sprache
    • Intelligenz normal oder verringert